Israelische Technologie bei Bergung von Jugendfußballmannschaft in Thailand im Einsatz.
Jetzt im Newsletter lesen.
 
 
 
  Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft  
 
 
 
 
Donnerstag 05.07.2018
 
 
 
 
 
 
 
  Themen  
 
 
 
 
 
Der Staatspräsident zum Tod Claude Lanzmanns
 
   
 
Israelische Technologie hilft bei Rettung des eingeschlossenen Fußballteams in Thailand
 
   
 
Israels beste Eisdielen
 
   
 
Songs für den Sommer
 
   
 
Startup der Woche: Cognata hilft Audi beim autonomen Fahren
 
   
 
Kleines Land, große Medizin
 
   
 
 
 
 
   
 
 
         
  Events       Wechselkurse       Wetter  
         
         
         
  Netta

auf der Hauptbühne des cologne pride




Sonntag, 08.07.
um  21.30 Uhr  

mehr erfahren »
     

1 € – 4.2544 NIS

(-0.153%)

1 CHF – 3.6830 NIS
(+0.098%)

1 £ – 4.8331 NIS
(+0.253%)

1 $ – 3.6570 NIS
(+0.055%)

(Bank Israel, 04.07.18)
     


Heiß

 

Jerusalem: 22/33°C

Tel Aviv: 24/30°C

Haifa: 22/29°C

Be‘er Sheva: 22/36°C

Ein Gedi: 30/40°C

Eilat: 29/41°C
 
         
 
 
   
 
 
 
  Gesellschaft  
 
 
 
 
 
 
Der Staatspräsident zum Tode Claude Lanzmanns
 
Staatspräsident Reuven Rivlin hat sich zum Tod des Regisseurs Claude Lanzmann geäußert. Auf Facebook schrieb er:

„Mit großer Trauer haben wir vom Tode des bedeutenden Regisseurs Claude Lanzmann erfahren. Lanzmann war ein Künstler der Menschen und stets neugieriger Freund Israels. Die Mischung zwischen diesen beiden Eigenschaften brachte der Welt das monumentale Werk „Shoah“, in dessen Zentrum die Menschen und Orte stehen, an denen die Shoah sich ereignet hat, und die die Shoah waren. Der Kinostart hat die Perspektive der ganzen Welt verändert.

Auch in seinen weniger bekannten Filmen kommen sein menschlicher und gleichzeitig scharfer und origineller Blick zum Ausdruck. Diese Kombination machte ihn, gemeinsam mit seiner Liebe zum Leben und seinem Glauben an die Menschheit beinahe unsterblich, sodass es auch nach seinen 92 Lebensjahren schwerfällt, seinen Abschied von der Welt als natürlich hinzunehmen.
Sein Tod ist ein großer Verlust für die Welt des Kinos und der Kunst und ein noch größerer Verlust für die Welt, die solche Lanzmanns braucht.

Möge sein Andenken ein Segen sein.“
 
Zum Post » XINGGoogle+
 
 
 
 
 
  Sicherheit  
 
 
 
 
 
 
Israelische Technologie hilft bei Rettung der eingeschlossenen Fußballer in Thailand
 
Von einer israelischen Firma entwickelte Notfallkommunikationstechnologie wird von den Rettungsmannschaften eingesetzt, die in Thailand die Bergung der in einer Höhle eingeschlossenen 12 jugendlichen Fußballer und ihres Trainers vorbereiten.
 
Am Eingang der Höhle (Bildschirmfoto von NBT news report)

Bereits kurz nachdem die Mannschaft vermisst wurde, nahmen thailändische Marineeinheiten zum CEO von Maxtech, der betreffenden Firma, Kontakt auf.

„Von diesem Moment an war alles für uns klar“, so Uri Hanuni. „Wir wussten, dass wir alles tun würden, um diese Jungs zu retten“.

Am 25. Juni, zwei Tage, nachdem die Jungen und ihr Trainer als vermisst gemeldet wurden, saß der israelische Software-Ingenieur Yuval Zalmanov in einem Flugzeug nach Thailand. Im Gepäck hatte er 17 sogenannte Max-Mesh-Notfallfunkgeräte, in deren Umgang er die Ersthelfer schulen würde. In Thailand wurde er Teil des Rettungsteams, das aus thailändischen Spezialkräften und internationalen Experten besteht.

Die Problematik in der direkten Kommunikation der Rettungskräfte untereinander bestand zuvor hauptsächlich daran, dass kein Funkkontakt hergestellt werden konnte. Dieses Problem umgeht das Max-Mesh-Funkgerät. Mit ihm kann man auch in einem schwierigen Umfeld, wie etwa einer unterirdischen Höhle, kommunizieren.

„Bei jedem Rettungseinsatz müssen Sie die Rettungsmannschaft koordinieren und wissen, wo und in welcher Verfassung sie sich befindet“, so Hanuni.

„Diese Höhlen sind sehr lang, und es ist nicht möglich, Nachrichten durch sie hindurch zu senden. Aber die Taucher müssen in ständigem Kontakt mit ihrer Basis sein, damit jeder weiß, wo sie sind. Unseres ist das einzige System, das dort funktioniert hat. Es hilft uns dabei, die Ersthelfer am Leben zu halten.“

Nun hofft Hanuni gemeinsam mit vielen Menschen weltweit, dass die 12 Jungen und ihr Trainer bald geborgen werden können.

(Israel21c, 04.07.18)
 
Zur Homepage » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Sommer  
 
 
 
 
 
 
 
Israels beste Eisdielen
 
Eisessen ist eine der großen Freuden des Sommers. Aber heute noch mit Vanille, Schokolade, Stracciatella landen? Das ist in Zeiten von „regional“ und „saisonal“ keine Option mehr für die Eisdiele von Welt.

Auch in Israel sind außergewöhnliche Geschmacksrichtungen auf dem Vormarsch. Die Internetseite Israel21c hat die elf interessantesten vorgestellt.

1. Bulgarischer Käse und Wassermelone (Gelato Delicato, Haifa)

Bulgarischer Käse ist dem Feta ähnlich und in Israel eine sehr beliebte Zugabe in Kombination mit Wassermelone. Die ultimative Sommerverführung für Israel.

2. Olivenöl und karamellisierte Cocktailtomaten (Arte Glideria, Tel Aviv)

Olivenöl ist etwas, auf das die israelische Küche nicht verzichten kann – nur naheliegend, sie auch ins Eis zu packen…

3. Chinesische Pekannüsse (Glida Machane Yehuda, Jerusalem)

Nicht die regional-inspirierte Sorte, aber ein Muss in der jungen Restaurant- und Barszene des Machane-Yehuda-Marktes, die sogar schon von Bundespräsident Steinmeier bei seinem letzten Israel-Besuch bedacht wurde.

4. Labane, Zaatar und Pita (Eissalon, Haifa)

Der Eissalon mit dem deutschen Namen hat sich durch die drei Geschmacksrichtungen Labane, Zaatar und Pita durch die Küche der drusischen Dörfer inspirieren lassen, die in der Nachbarschaft der Küstenstadt liegen.

5. Ananas-Sorbet (Mousseline, Jerusalem)

Mousseline beruft sich auf die französische Eistradition – das Ananas-Sorbet wird aus in Israel angebauten Früchten hergestellt.

6. Halva Sorbet (Anita, Tel Aviv)

Halva ist eine von einer regionalen Süßigkeit inspirierte Geschmacksrichtung – und diese ist auch noch vegan.

7. Bamba (Leggenda, mehrere Filialen in ganz Israel)

Bamba – der israelische aller salzigen Snacks. Bamba als Eissorte war daher nur eine Frage der Zeit…

8. Arak (Endomela, Altstadt Akko)

In der Altstadt von Akko kann man ein Eis schlecken, das nach dem berühmten Anis-Schnaps schmeckt – herrlich.

9. Gesalzene Cashew-Nüsse (Golda Flavor Boutique, mehrere Filialen in ganz Israel)

Gesalzene Cashew-Nüsse werden in Israel gern beim Fußball-Gucken geknabbert. Als süß-salzige Eisvariante ein echter Genuss…

10. Sabras Sorbet (Buza, mehrere Filialen in ganz Israel)

Die Kaktusfeige ist das Symbol für den Israeli schlechthin, den im Land geborenen „Sabre“. Als Eissorte wiederfährt ihr eine besondere Ehrung.

11. Rogelach (Iceberg, mehrere Filialen in ganz Israel)

Die Mini-Schokocroissants sind eine beliebte jüdische Delikatesse – auch als Eis nicht zu verachten…
 
Mehr Info » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
   
 
 
 
Songs für den Sommer
 
Für die meisten Bundesländer haben die Sommerferien bereits begonnen, und auch in Israel endet heute die erste Ferienwoche. Für alle, die sich das Strandleben mit israelischer Musik versüßen wollen, hat die Website Israel21c eine Playlist mit 12 Sommerhits zusammengestellt.
 
Zur Playlist » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Startup der Woche  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Cognata hilft Audi beim autonomen Fahren
 
Ein Beitrag auf it-times.de

Die VW-Tochtergesellschaft Audi AG hat eine Zusammenarbeit mit dem israelischen Unternehmen Cognata, einen Spezialisten im Bereich Simulationssoftware für autonomes Fahren, bekannt gegeben.
 
Weiter »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Wissenschaft  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kleines Land, große Medizin
 
Ein Beitrag auf faz.net

Israel entwickelt sich immer mehr zum internationalen Vorbild in der Gesundheitsforschung.
 
Weiter »
 
nach oben
 
 
   
   
   
   
 
 
 

 
 
 
 
 
   
 
 
 
  Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.